Die passende Büroeinrichtung für eine effiziente Arbeitsumgebung
Die richtige Büroeinrichtung hängt von einigen Faktoren ab, unter anderem von der Art des Unternehmens, dem verfügbaren Budget und dem Zweck der Einrichtung. Für eine Büroeinrichtung müssen Sie verschiedene Elemente berücksichtigen, einschließlich Möbel, Beleuchtung, Dekoration und Bürogeräte.
-
Büromöbel
Möbel sind eine der wichtigsten Komponenten einer Büroeinrichtung. Egal ob Schreibtisch, Stühle, Bücherregale, Aktenschränke und andere Aufbewahrungsmöbel, es ist wichtig, dass die Größe der Möbel zum Büroraum passen. -
Beleuchtung
Es ist wichtig, ein angenehmes Licht zu haben, da zu viel oder zu wenig Licht zu Unbehagen und Konzentrationsproblemen führen kann. Auf der anderen Seite sollte die Beleuchtung auch ausreichend hell sein, um alle Arbeitsaufgaben zu erleichtern. -
Akustik
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Raum akustisch zu gestalten. Z. B. helfen Teppiche und Teppichfliesen die Schallreflexion zu dämpfen. Vorhänge, Wandbilder, Akustikplatten an den Wänden oder Decken absorbieren den Schall ebenso wie Akustikpaneelen, die direkt an den Wänden befestigt werden. All das verbessert den Raum akustisch. -
Dekoration
Dinge wie Wanddekorationen, Kunstwerke, Pflanzen und andere kleine Accessoires sind wichtig fürs Wohlfühlen. Dabei muss eine Balance gefunden werden, damit das Büro nicht überladen wirkt.
-
Bürogeräte
Sie benötigen Drucker, Computer, Kopierer, Faxgeräte, Telefone und andere Büroeinrichtungsgegenstände. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Geräte für Ihren Arbeitsbereich auswählen.
-
Netzwerk
Die Netzwerkinfrastruktur ist ein wichtiger Bestandteil der Büroeinrichtung. Netzwerkkomponenten wie Switches, Router, Access Points, Modems müssen bei der Bürogestaltung mit eingeplant werden, damit alles effizient und sicher läuft.
Büromöbel für innovative Arbeits-umgebungen
-
Konzeptionelle Planung: Möblierung, Farben, Materialien, Beleuchtung, Akustik, Medientechnik
- 3D-Visualisierung
-
Ergonomieberatung
- Sonderlösungen und Sonderanfertigungen
- Nachkaufgarantie
- Schnelllieferprogramm - bereits in einer Woche ab Werk
Moderne Bürolösungen in der Objekt- und Bürogestaltung wirken sich unmittelbar auf die Motivation und Innovationskraft Ihrer Mitarbeiter aus. Das belegt u. a. der Steelcase Global Report, durchgeführt vom Forschungsinstitut Ipsos. Mit dieser Erkenntnis und unserer langjährigen Erfahrung wissen wir um die vielfältigen Anforderungen an die Raumgestaltung und Büroplanung.
Unser erfahrenes Planungsteam unterstützt Sie kreativ bei Ihrem Ziel, den „Erfolgsfaktor Arbeitsraum“ zu optimieren. Wir konzipieren und planen zukunftsorientierte Bürowelten, die effizientes Arbeiten und soziales Miteinander fördern.
So wirkt sich hybrides Arbeiten auf das Büro aus
Hinsichtlich der Gestaltung der Arbeitsumgebung stehen Unternehmen aktuell vor drei Herausforderungen:
- Durch den Wandel zum hybriden Arbeiten verändern sich die Anforderungen an das Bürogebäude als Arbeitsumgebung und dessen Rolle als zentraler Ort für soziale Interaktion und Identifikation mit dem Unternehmen.
- Damit das Bürogebäude weiterhin ein attraktiver Arbeitsort bleibt, müssen Unternehmen die veränderten Bedarfe ihrer Mitarbeitenden an ihre Arbeitsumgebung verstehen und darauf reagieren.
- Mit der fortschreitenden Digitalisierung und Agilität der Arbeitswelt verändern sich auch die Arbeitsaktivitäten stetig und eine geeignete Arbeitsumgebung sollte idealerweise so gestaltet sein, dass sie flexibel anpassbare Rahmenbedingungen bietet.
Realisieren Sie mit uns bessere Bereiche zur Zusammenarbeit für hybride Teams. Entdecken Sie die Auswahl an Räumen und technologischen Hilfsmitteln, die die Zusammenarbeit von Teams im Büro und zugeschalteten Teams jeder Größe bestmöglich unterstützen – ob bei der Arbeit zu zweit oder im großen Team.
Komplette Büroausstattung für ein produktives Arbeitsumfeld
Eine Büroausstattung ist notwendig, um die Produktivität und Effizienz in einem Arbeitsbereich zu steigern. Eine gute Büroausstattung sorgt nicht nur für Komfort, sondern auch für Ordnung. Mit der richtigen Büroausstattung können Arbeitnehmer effizienter und produktiver arbeiten. Sie kann also auch helfen, die Kosten zu senken, indem sie eine effizientere Arbeitsweise und eine bessere Organisation ermöglicht.
Zu einer guten Büroausstattung gehört weit mehr als ein Schreibtisch und Bürostuhl, unter anderem:
-
Computer und Drucker bzw. Multifunktionsgerät
-
Telefon und Bürolampe
-
Schreibunterlage, Stiftehalter und Papierkorb
-
Kabel und Verlängerungskabel
-
Kalender und Whiteboard
-
Aktenschrank und Papierablage
-
Grünpflanzen und Schallschutz
So entwickeln wir innovative Raumkonzepte
Unsere Raumkonzepte orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden. Unser Ziel ist es, Räume zu gestalten, die ästhetisch ansprechend, funktional und benutzerfreundlich sind. Wir arbeiten mit modernen Materialien und Technologien, um Lösungen zu entwickeln, die sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich sinnvoll sind. Dabei werden vorhandene Ressourcen effizient genutzt und die gesamte Einrichtungsphase so nachhaltig wie möglich ausgerichtet. Unsere Raumkonzepte werden auf die spezifischen Ansprüche unserer Kunden zugeschnitten, um einen individuellen und einzigartigen Ort zu schaffen.
-
Bedarfsanalyse
-
Grundrisskonzeption
-
Einrichtungskonzeption
-
Beleuchtungskonzeption/Deckengestaltung
-
Akustikberatung
-
Farb- und Materialkonzeption
-
Entwurf individueller Einzelmöbel
Wussten Sie, dass…
Nach Umfragen leiden 56 % der Büromenschen unter Telefonaten, denen sie unbeteiligt beiwohnen müssen. Über 30 % werden durch Gespräche zwischen Kollegen sowie dem Kommen und Gehen an benachbarten Arbeitsplätzen in ihrer Arbeit und Konzentration beeinträchtigt.
Die Raumakustik ist also der Faktor, der Ihre Mitarbeiter bei der Tätigkeit im Büro am meisten beeinflusst.
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Anfrage. Dazu benötigen wir ein paar persönliche Kontaktdaten von Ihnen.