Leistungsfähige und sichere WLAN-Technologie sorgt für hohe Zufriedenheit bei der LP Verwaltungs + Vermietungs GmbH
Ein Internetzugang zählt heute zu den Grundbedürfnissen unseres modernen Lebens. Entsprechend niedrig ist daher die Toleranzgrenze, wenn der Zugang ins Netz mal nicht funktioniert – oder das Laden von Seiten gefühlte Stunden dauert.
Die LP Verwaltungs + Vermietungs GmbH aus Fulda vermietet angrenzend zur Hochschule Fulda Wohnraum inklusive Internetzugang für bis zu 132 Personen und kennt dieses Problem.
Um es zu lösen, engagierte das Unternehmen Ende 2017 die Spezialisten von Weinrich.
Drei Gebäude, 89 Zimmer, insgesamt 3.000 Quadratmeter Wohnfläche: Der Gebäudekomplex der LP Verwaltungs + Vermietungs GmbH direkt neben der Hochschule Fulda ist eine sehr gut ausgelastete Wohnanlage und richtet sich vor allem an Studenten. Besonderheit des Mietvertrages ist ein optional inkludierter Internetzugang, der in der Vergangenheit jedoch immer häufiger Ärger bereitete. „Die Situation war untragbar geworden. Mehrmals pro Monat fiel das gesamte Internet in unseren Gebäuden aus oder der Zugang war so langsam, dass unsere Mieter sich beschwerten“, erinnert sich Geschäftsführerin der LP Verwaltungs + Vermietungs GmbH Anette Lindner.
50 WLANs waren 49 zu viel
Um eine Lösung für das Problem zu erarbeiten, beauftragte die LP Verwaltungs + Vermietungs GmbH im Herbst letzten Jahres die Büromanagement-Experten von Weinrich. Um den Ist-Zustand genau zu erfassen, führte Weinrich eine genaue Ausleuchtung des WLAN-Netzes in den Gebäuden durch. Dabei stellte sich heraus, dass in den drei Wohnblöcken ganze 50 unterschiedliche WLANs im Einsatz waren. Versteht sich von selbst, dass Störungen hier vorprogrammiert waren. Hinzu kam, dass die Verwaltung und das Handling der Anschlüsse umständlich waren. Denn für jede einzelne Mieteinheit musste bei einem Mieterwechsel ein Mini Access Point auf- oder abgebaut werden. Zudem stöpselten Bewohner oft ihre eigenen Internetgeräte an das Netzwerk an und legten damit – wenn das nicht sachgemäß erfolgte – das gesamte Hausnetzwerk lahm. Auch dieses Problem musste also gelöst werden.
eWLAN® als professionelle Lösung
Nach der Bestandsaufnahme war klar, dass das bestehende Internet-Konzept komplett überarbeitet werden musste. Zum Einsatz kommen sollte statt dessen professionelle eWLAN® Technologie, die – zentral installiert und mit angeschlossenem Ticket-System – der Verwaltungsgesellschaft auch für die Zukunft Sicherheit geben würde. Als hochverfügbare WLAN-Lösung speziell für die Anforderungen von Unternehmen konzipiert, ist eWLAN® deutlich leistungsfähiger und sicherer als Standardlösungen. Eine Besonderheit in der Branche stellte das angebotene Vergütungsmodell dar: Als Managed Service All-Inclusive-Vertrag muss die LP Verwaltungs + Vermietungs GmbH heute lediglich eine monatliche Pauschale zahlen, die maximale Kostensicherheit garantiert und leicht auf die Mietkosten umgelegt werden kann. So profitiert das Unternehmen von einem umfassenden Service, Wartung, Updates und Projektmanagement ohne Extrakosten zu riskieren.
Auch das Problem der Störerhaftung wurde durch die neue eWLAN® Infrastruktur gelöst, da das neue Ticketsystem eine Nachweisbarkeit für Internetaktivitäten bietet. Da das Internet im Wohnheim als Bildungsmedium verstanden wird, konnte der Zugriff auf unerwünschte Seiten zentral blockiert werden.
Aus 50 wurde 1
Nach der genauen Ausleuchtung der Gebäude richtete Weinrich eine zentrale WLAN Infrastruktur ein. Die Verwaltung der ehemals 50 WLANs wurde damit sehr viel weniger aufwändig und auch technisch ist das neue System sehr leicht zu pflegen. „Heute können wir bei jedem Einzug oder Auszug eines Mieters die Zugänge selbstständig und einfach vom Büro aus anlegen oder löschen“, freut sich Norbert Blank von der LP Verwaltungs + Vermietungs GmbH. „Für unser gesamtes Verwaltungsteam wurde die Arbeit mit der neuen Lösung erheblich vereinfacht und wir können uns jetzt viel besser wieder unseren eigentlichen Aufgaben widmen.“
Durch die detaillierte Vermessung der Signalstärke innerhalb der Gebäude zu Beginn des Projektes wussten die Weinrich Mitarbeiter genau, wo die zu installierenden Access Points in den Gebäuden platziert werden mussten. Um eine flächendeckend gute Netzabdeckung in den drei Gebäuden
zu erreichen, installierten sie insgesamt 16 Access Points. Diese wurden in den Etagen so platziert, dass alle Wohnungen mit einer gleichmäßig hohen Signalstärke ausgestattet werden konnten.
Qualität schafft Zufriedenheit
Auch aus Nutzersicht ist die neue Lösung heute sehr komfortabel: Über ein offenes Anmeldeportal kann jeder Mieter seine individuellen Zugangsdaten eingeben und verschafft sich damit schnell Zugang zum Internet. Zudem sorgt eine integrierte Bandbreitensteuerung dafür, dass allen Nutzern stets eine fixe Mindestbandbreite zur Verfügung steht und niemand mehr durch sehr intensive Nutzung die Ladegeschwindigkeit der restlichen Nutzer einschränkt.
„Wir sind sehr zufrieden mit der neuen Lösung“, ist sich das Team der LP Verwaltungs + Vermietungs GmbH einig. „Das Leben in unseren Häusern ist durch die neue Internet-Lösung sehr viel ruhiger geworden und wir sind froh unseren Studenten damit wieder ideale Bedingungen für ihr Studium bieten zu können.“
Erfolgsbilanz des neuen Drucksystems
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Deutlich weniger Störungen durch Papierstau
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Störmeldungen durch das Drucksystem sind um mehr als 50 % zurückgegangen
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Die Zeiten für die Störungsbehebung wurden erheblich verkürzt
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Die Druckkosten pro Seite wurden gesenkt
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Energieverbrauch, Feinstaub- und Lärmbelastung wurden reduziert
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Verwaltungsaufwand hinsichtlich Abrechnungsprozess und Kostenzuordnung wurde reduziert
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Druckgeschwindigkeit hat sich erhöht
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Individuelles Reporting erlaubt Kostentransparenz